Definition: Suchmaschinenmarketing (SEM)
Diese Frage hat eine strategische Bedeutung: Was ist Suchmaschinenmarketing? Der Begriff wird mit den Buchstaben SEM (Search Engine Marketing) abgekürzt. Er besteht aus den Gebieten SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenwerbung). Somit umfasst SEM alle Massnahmen, welche für mehr Besucher sorgen sollen. Das können Artikel, Links oder bezahlte Werbung sein.
Was ist Suchmaschinenmarketing?
SEO + SEA = SEM. Eine Formel, die alles aussagt. SEM soll den Traffic einer Seite steigern. Eine höhere Anzahl an Besuchern bedeutet potenzielle Neukunden! Generell möchte Suchmaschinenmarketing die Sichtbarkeit der Marke verbessern. Wird sie leichter in Google gefunden, steigert das Umsatz und Gewinn. Das Firmenimage soll positiv beeinflusst werden.
Das sind wichtige Argumente, aber wie ist der Weg dahin?
- alte Artikel durch Links stärken
- mehr Traffic dank YouTube-Videos
- frischer Content = neue Keywords
- bezahlte Werbung (Bing Ads, Facebook Ads, Google AdWords)
- Seite zu einer „Brand“ ausbauen
Diese Liste zeigt eine Auswahl an möglichen Massnahmen. Du musst dich in SEO und SEA gesondert einarbeiten. Beide Marketingformen haben wenig miteinander zu tun.
SEO (Search Engine Optimization)
Der Teilbereich gliedert sich in Onpage- und Offpage-Massnahmen. Es wird alles getan, um ein möglichst hohes Ranking zu erzielen. Verbotene Handlungen wie gekaufte Backlinks werden als Black Hat Marketing bezeichnet. Kommt Google dahinter, erhält die Seite einen Penalty und verschwindet aus der Ergebnisliste.
Die normalen Suchergebnisse von Google stehen im Fokus.
SEA (Search Engine Advertising)
Es kann einige Monate dauern, bis es ein Keyword auf Seite 1 schafft. Du sparst mit Google AdWords eine Menge an Zeit ein. Das Keyword wird sofort oben angezeigt. Dieser Luxus hat seinen Preis, dafür sprichst du deine Zielgruppe direkt an.
Wichtig: Bezahlte Werbung muss genau kalkuliert sein.
Fazit
Die Frage „Was ist Suchmaschinenmarketing?“ ist schnell beantwortet. Es ist eine Kombination aus SEO und SEA. Während SEO quasi kostenlos ist, kannst du bei SEA teure Fehler machen.