Genau – in dieser Ausgabe des Blogs geht es ums Geld sparen. In den vorgehenden Blogbeiträgen haben wir uns bereits um folgende Themen gewidmet:
Verfolgen Sie diese wertvollen Tipps, denn dies kostet nichts
Wie kann man Geld sparen?
Inhaltsverzeichnis
Genau – in dieser Ausgabe des Blogs geht es ums Geld sparen. In den vorgehenden Blogbeiträgen haben wir uns bereits um folgende Themen gewidmet:
Ziel eines Webprojekts, Zielgruppe, Analyse der Konkurrenz, Webseitenpflege, Inhaltsverwaltung via CMS und die Auswahl der geeigneten Agentur. Bei einem Webprojekt kann man effektiv Kosten reduzieren, indem man verschiedene Punkte unter die Lupe nimmt und optimiert. Generell gilt: Je besser die Vorbereitung, desto kostengünstiger die Realisierung des Webprojektes.
Bei der Reduzierung von Kosten eines Webprojektes ist auf folgendes zu achten:
Schnelle Entscheidungswege
Falls die Möglichkeit besteht, dass Sie die Webseite einer firmeninternen Vertrauensperson mit Entscheidungskompetenzen übergeben können, profitiert die Webagentur von raschen Entscheidungen, welche zu Preisreduktion führen können.
Liefern sie Daten zu den vereinbarten Zeitpunkten
Die Übergabe der Inhalte hätte bereits vor zwei Wochen stattfinden sollen. Dieser Umstand führt dazu, dass sich das Projekt verzögern kann – geplante Ressourcen müssen von der Webagentur umgebucht werden, was zu Mehrkosten führen kann.
Können die Initialinhalte durch den Auftraggeber erfüllt werden?
Falls die Möglichkeit besteht, dass die Inhaltspflege durch die Webseiten-Verantwortlichen in Ihrem Unternehmen durchgeführt werden können, kann Geld gespart werden. Haken Sie bei der Agentur nach, mit welchen Kostenreduktionen zu rechnen ist. Kalkulieren Sie jedoch auch die Zeit mit ein, in welcher Ihre Mitarbeiter keiner anderen Arbeit nachkommen können. Der Vorteil bei dieser Variante ist, dass die verantwortlichen Personen Ihrer Firma anschliessend sattelfest im Verwalten der Webseite sind.
Je weniger Korrekturen, desto günstiger
Während des Projekts stellen Sie fest, dass sich die Ziele geändert haben. Versuchen Sie dies zu vermeiden, denn hier können schnell Mehrkosten anfallen.
Änderungen an abgenommenen Teilbereichen
Vermeiden Sie Anpassungen an bereits abgenommenen Teilbereichen. Schon vermeintlich kleine Änderungen können weitreichende Auswirkungen haben. Ein Auto mit Automatikgetriebe kann auch nicht mal eben auf Handschaltung umgebaut werden.
Häufiges präsentieren von Zwischenständen
Versuchen Sie die Präsentationen von Zwischenständen nicht zu übertreiben. Wenn die Webagentur jede Woche bei Ihnen präsentieren muss, ist dies mit zusätzlichen Kosten verbunden. Denn jede Webagentur möchte auch bei der Präsentation von kleinen Zwischenständen die Qualität hochhalten und nimmt sich entsprechend Zeit dafür. Definieren Sie am Besten bei Projektbeginn die Häufigkeit des Abgleichs. Diese Kosten sind dann entsprechend in der Offerte aufgelistet.
Bereitschaft zeigen, intensiv am Projekt mitarbeiten zu wollen
Signalisieren Sie, dass Sie als Auftraggeber gerne die Ärmel hochkrempeln und beim Projekt mithelfen wollen – sei es bei der Beschaffung von Texten, Bilder oder sonstigen Inhalten.
Gibt es brauchbare Dokumentationen über die Schnittstelle? Wird die zukünftige Webseite in bestehende Geschäftsprozesse integriert? Helfen Sie der Agentur, indem Sie eine detaillierte Dokumentation mittels einer Schnittstellen-beschreibung zur Verfügung stellen.
Fazit: Sie als Auftragsgeber haben einen Einfluss auf die Preisgestaltung. Verhandeln Sie fair und bieten Sie die Unterstützung Ihrer Mitarbeiter an, damit Kosten reduziert werden können.
Im nächsten Blogbeitrag geht es um das Thema „Die Abnahme der Webseite“